18.11.2019 in Ortsverein

Kandidatenliste zur Kommunalwahl 2020

 

Liebe Mantler Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die SPD Mantel hat die Bewerberinnen und Bewerber für die Marktgemeinderatswahl am 15. März 2020 nominiert.

Es stellen sich 15 Frauen und 13 Männer jeder Altersgruppe zur Wahl, die ein breites Spektrum  beruflicher Erfahrungen und gesellschaftlichen Engagements abdecken.

Unser Ziel ist es, mit einer starker Marktratsfraktion die Marktpolitik schneller als bisher voranzutreiben, angefangen von der längst überfälligen Marktplatzsanierung, über die Leerstandsbekämpfung bis zur Erneuerung der Heidenaabbrücke. Dazu brauchen wir Ihre Stimme!

 

Hier die Kandidatenliste:

 

SPD-Ortsverein Mantel

Bewerberinnen und Bewerber für die Marktgemeinderatswahlen

im Markt Mantel am 15.03.2020

 

 

 

1 Dr. Klier Manfred Wissenschaftlicher Mitarbeiter

2 Fuhrmann Daniela Lehrkraft

3 Weigl Bernhard Staatlich geprüfter Techniker

4 Bertelshofer Andrea Gestalterin für visuelles Marketing

5 Wurzer Manfred Dipl.-Ingenieur Maschinenbau

6 Göppl Franziska Chemielaborantin

7 Servus Peter Landschaftsgärtner i.R.

8 Zwerenz Ingrid Polizeiangestellte i.R.

9 Bodensteiner Martin Lagerist

10 Bertelshofer Barbara Personalsachbearbeiterin

11 Schwarzmeier Stefan Stellvertretender Versandleiter

12 Schwarzmeier Marina Kauffrau im Einzelhandel

13 Sommer Björn Lehrer

14 Ucles y Garcia Traudl Disponentin im Speditionsgewerbe i.R.

15 Kreß Ulrich Dipl.-Ingenieur Lebensmitteltechnologie

16 Horch Gudrun Stationsleitende Krankenschwester i.R.

17 Häckl Martin Dipl.-Ingenieur Produktkonfiguration

18 Ucles-Bäumler Andrea Büroangestellte

19 Schaller Alfred Rentner

20 Krüger Renate Verkäuferin

21 Klier Dominik Riskmanager

22 Götz Marianne Rentnerin

23 Gilch Maximilian Mechaniker

24 Forster Margit Betriebsratsvorsitzende i.R.

25 Zwerenz Manfred KFZ-Mechaniker i.R.

26 Klier Silvia Wirtschaftsprüferin, Steuerberaterin

27 Krös Brigitte Verlagsangestellte i.R.

28 Schreier Christiana Buchhändlerin

 

ERSATZLEUTE

 

29 Bertelshofer Hans Schlosser und Elektriker i.R.

30 Kreß Hana Industriekauffrau

08.11.2019 in Ortsverein

Nominierungskonferenz der SPD Mantel

 

Am Freitag, 15.11.2019 nominiert die Mantler SPD ab 19.30 Uhr in der Gaststätte Hauptmann ihre Marktratsliste.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Bürgermeister Günter Stich, wird nach der Nominierung einige Worte zur Kreistagsarbeit der vergangenen Jahre sprechen.

Die Mitglieder des Ortsvereins und interessierte Bürgerinnen  und Bürger sind zur Nominierungskonferenz herzlich eingeladen!

18.10.2019 in Ortsverein

Ortsbesichtigung Luhe

 

Der SPD-Ortsverein Mantel besichtigt die Ortsverschönerung in Luhe

Einen sehr informativen Samstagvormittag zum Thema Dorferneuerung erlebten Vertreter des SPD-Ortsvereins Mantel kürzlich in Luhe. Auf Einladung von Bürgermeister Dr. Karl-Heinz Preißer und SPD-Vorsitzenden Karl Hauser besichtigten die Mantler den Marktplatz von Luhe.

Wie Bürgermeister Dr. Preißer ausführte, begannen die Sanierungsarbeiten bereits 1988/89 mit Unterstützung durch ein Weidener Planungsbüro. Besondere Rücksicht wurde auf historische Gegebenheiten genommen. Luhe, das bereits 905 nach Christus eine erste Erwähnung fand, wurde 1270 zum Markt erhoben und war im Mittelalter von einer vollständigen Stadtmauer umgeben. Ein Zugang zum Ort war das Webertor, an das noch eine schön gestaltete Säule am früheren Standort erinnert.

Der große Pfarrhof, das alte Rathaus und die frühere Schule wurden im Rahmen der Dorferneuerung restauriert. Der Gänselieselbrunnen auf dem Marktplatz erinnert an die große Gänsetradition in Luhe. Wie Bürgermeister Preißer ausführte, wurden in früheren Zeiten in Luhe zwischen 800 und 1.000 Gänse gehütet. Eine Madonna und vier Zwerge, angefertigt von einem polnischen Künstler, verschönern den mit Pflastersteinen ausgelegten Marktplatz. In dessen Nähe befindet sich auch der Kindergarten mit Krippe, die sich harmonisch einfügen. Die Mantler Delegation bewunderte noch den uralten Schwertstein am alten Rathaus, der eine Rarität in Europa bildet. Große Aufmerksamkeit bei der Mantler Delegation fand auch die reichhaltig ausgestattete Luher Barockkirche, die 1699 erbaut wurde und deren Umgebung im Rahmen der Dorferneuerung ebenfalls sehr schön gestaltet wurde. Ein Cafe und mehrere Gaststätten runden den Marktplatz ab.

Fraktionsvorsitzende Daniela Fuhrmann bedankte sich bei Bürgermeister Dr. Preißer und SPD-Vorsitzenden Karl Hauser für die hochinteressante Führung. Luhe könne, so die einhellige Meinung der Mantler Gruppe, eine Vorbildfunktion für die Mantler Ortserneuerung ausüben.

14.10.2019 in Ortsverein von SPD Kreisverband Neustadt WN

110 Jahre SPD-OV Flossenbürg

 

Der SPD-Ortsverein Flossenbürg feierte am Wochenende sein 110-jähriges Bestehen.

Die Zusammenkunft der Flossenbürger SPD-Führung, ihrer Gäste und Ehrengäste begann im Tal des Todes der KZ-Gedenkstätte. Hier informierten die Flossenbürger vor allem Natascha Kohnen über die Geschichte dieses Ortes und die Errichtung des "Stein des Anstoßes" durch die SPD.

Danach ging es in den Saal des Museumscafes, um von der Trauerstimmung in Feierlaune zu kommen. Rund 80 Gäste feierten mit den Flossenbürgern, darunter die Vorsitzende der Bayern-SPD Natascha Kohnen, MdB uns SPD-Generalsekretär Uli Grötsch, für den SPD-Bezirk Franz Schindler, SPD-Kreisvorsitzender Markus Ludwig und aus Floß Robert Lindner mit einer Delegation. Außerdem gratulierten der Flossenbürger Bürgermeister Thomas Meiler mit Gemeinderat, der Flosser Bürgermeister Günter Stich, die ehemelige Bezirksgeschäftsführerin Gisela Birner und die stellvertretende Landrätin Margit Kirzinger.

-> Bericht der Tageszeitung

05.08.2019 in Ortsverein

Sommerfest des SPD-Ortsvereins

 

Am Samstag, 27. Juli, feierte der SPD-Ortsverein Mantel bei herrlich warmen Temperaturen sein Sommerfest. Wie immer perfekt vorbereitet von Heidi und Peter Servus, in deren schönen Garten sich die Mantler Sozialdemokraten trafen. Nachmittags gab es zum Einstieg Kaffee und Kuchen, am Abend wurde von Peter Servus wieder Truthahn aufgetischt, der äußerst lecker schmeckte. Dazu brachten die Besucher und Heidi Servus jede Menge leckere Salate mit, sdie auch schnell weg waren. Auch die Kinder hatten viel Spaß in dem weitläufigen Garten! Also, ein absolut gelungenes Fest, an dem die Unterhaltung im Vordergrund stand.

Mandatsträger

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdB Uli Grötsch

MdL Annette Karl

BayernSPD News

Mitte der Gesellschaft für Mindestlohn von 12 Euro …

Der Vorstand der SPD ist komplett: Die stellv. Landesvorsitzende Johanna Uekermann und der Generalsekretär der BayernSPD Uli Grötsch, MdB, wurden von den Delegierten des …

Die BayernSPD-Parteischule mit viel Programm BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Downloads

Ortsverein

Downloads

Ortsverein