SPD-Kreistagsfraktion in Vohenstrauß

Veröffentlicht am 02.01.2023 in Kreistagsfraktion

Kreisbaumeister Werner Kraus (Bildmitte) und Herinert Eckl (links) vom Bauamt des Landkreises erläutern vor Ort der SPD

Beeindruckt zeigte sich die SPD Kreistagsfraktion von den Maßnahmen der Sanierungs- und Umbaumaßnahmen am Kavaliersgebäude. Kreisbaumeister Werner Kraus erläuterte die 5,6 Millionen Euro Maßnahme des Landkreises.

Vohenstrauß. (eig) Eine seit vielen Jahren seitens der SPD Kreistagsfraktion geforderte und nun in der Umsetzung befindliche Maßnahme begeisterte die Kreisräte bei der Besichtigung. Die zukünftige Nutzung durch die Volkshochschule und die Einrichtung der Führerscheinstelle im historischen Gebäude sei eine vorzügliche Lösung so das Fazit der Fraktion.

Wurden in der Vergangenheit nur Maßnahmen zum Bauunterhalt getätigt finden nun seit einem Jahr die Sanierungs- und Umbauarbeiten statt. Bis dato wurden rund 2,3 Millionen Euro erläutert Kreisbaumeister Werner Kraus. Erfreulich dass die Maßnahmen bis dato noch rund 10 Prozent unter der Kostenschätzung lägen. Außenputz und Fenster stünden als nächstes zur Ausschreibung an. Ein weiterer großer Kostenblock für Sanierung und Umbau. Insgesamt würden für die Maßnahme Fördergelder von 3,1 Millionen Euro in Anspruch genommen.

Von den zukünftigen Räumlichkeiten und den Sanierungsarbeiten zeigten sich die SPD Kreisräte sehr beeindruckt ebenso von den Umsetzungen im Bereich des Denkmalschutzes. „Ein historisches Gebäude mit einer neuen Zukunft“ so die Vohenstraußer Kreisrätin Karin Gesierich. Die Fraktion werde auch die weiteren Arbeiten begleiten so Fraktionsvorsitzender Günter Stich mit einem Dank an Kreisbaumeister für seine Erläuterungen.

Die Unterstützung des Landestheaters Ostbayern in der derzeit finanziell schwierigen Lage stand für die SPD Fraktion außer Frage. Mit einer Kultursitzung der Fraktion soll im neuen Spielplan auch für Einnahmen als Besucher gesorgt werden. Eine Einladung werde auch an LTO Leiter Wolfgang Meidenbauer in eine Fraktionssitzung zu einem gemeinsamen Gespräch erfolgen so die Festlegungen in der weiteren Sitzung im AWO Heim.

 

Homepage SPD Kreisverband Neustadt WN

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

BayernSPD News

von: Maria Noichl | Am gestrigen Dienstag, den 26. März 2024, haben die EU-Agrarminister:innen sich hinter die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Bayern braucht Windkraftausbau für bezahlbare und saubere Energie - Fehlplanung der Vorrangflächen ist Windkraftstopp 10H im anderen Gewand …

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Downloads

Ortsverein

Downloads

Ortsverein