Ortsbesichtigung Luhe

Veröffentlicht am 18.10.2019 in Ortsverein

Der SPD-Ortsverein Mantel besichtigt die Ortsverschönerung in Luhe

Einen sehr informativen Samstagvormittag zum Thema Dorferneuerung erlebten Vertreter des SPD-Ortsvereins Mantel kürzlich in Luhe. Auf Einladung von Bürgermeister Dr. Karl-Heinz Preißer und SPD-Vorsitzenden Karl Hauser besichtigten die Mantler den Marktplatz von Luhe.

Wie Bürgermeister Dr. Preißer ausführte, begannen die Sanierungsarbeiten bereits 1988/89 mit Unterstützung durch ein Weidener Planungsbüro. Besondere Rücksicht wurde auf historische Gegebenheiten genommen. Luhe, das bereits 905 nach Christus eine erste Erwähnung fand, wurde 1270 zum Markt erhoben und war im Mittelalter von einer vollständigen Stadtmauer umgeben. Ein Zugang zum Ort war das Webertor, an das noch eine schön gestaltete Säule am früheren Standort erinnert.

Der große Pfarrhof, das alte Rathaus und die frühere Schule wurden im Rahmen der Dorferneuerung restauriert. Der Gänselieselbrunnen auf dem Marktplatz erinnert an die große Gänsetradition in Luhe. Wie Bürgermeister Preißer ausführte, wurden in früheren Zeiten in Luhe zwischen 800 und 1.000 Gänse gehütet. Eine Madonna und vier Zwerge, angefertigt von einem polnischen Künstler, verschönern den mit Pflastersteinen ausgelegten Marktplatz. In dessen Nähe befindet sich auch der Kindergarten mit Krippe, die sich harmonisch einfügen. Die Mantler Delegation bewunderte noch den uralten Schwertstein am alten Rathaus, der eine Rarität in Europa bildet. Große Aufmerksamkeit bei der Mantler Delegation fand auch die reichhaltig ausgestattete Luher Barockkirche, die 1699 erbaut wurde und deren Umgebung im Rahmen der Dorferneuerung ebenfalls sehr schön gestaltet wurde. Ein Cafe und mehrere Gaststätten runden den Marktplatz ab.

Fraktionsvorsitzende Daniela Fuhrmann bedankte sich bei Bürgermeister Dr. Preißer und SPD-Vorsitzenden Karl Hauser für die hochinteressante Führung. Luhe könne, so die einhellige Meinung der Mantler Gruppe, eine Vorbildfunktion für die Mantler Ortserneuerung ausüben.

 

Mandatsträger

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdB Uli Grötsch

MdL Annette Karl

BayernSPD News

Ex-Bundestags- und Landtagsabgeordneter im Alter von 84 Jahren gestorben • Vorsitzender der BayernSPD von 1985 bis 1991 …

Natascha Kohnen dankt langjährigem Vize …

Die BayernSPD-Parteischule mit viel Programm BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Downloads

Ortsverein

Downloads

Ortsverein