Jahreshauptversammlung der SPD-Mantel

Veröffentlicht am 25.06.2017 in Ortsverein

Eine gute Bilanz des letzten Jahres konnte SPD-Vorsitzende Andrea Bertelshofer zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der SPD-Mantel ziehen, zu der sie besonders Ehrenmitglied Hermann Staufer, Ehrenvorsitzenden Detlef Bethmann und den Referenten und Weidener SPD-Vorsitzenden Norbert Freundorfer begrüßen konnte.

Dieser berichtete von einem sehr gut verlaufenen SPD-Landesparteitag, der die Delegierten begeisterte und stellte das neue SPD-Wahlprogramm für die Bundestagswahl vor. In dessen Mittelpunkt stehen die Themenbereiche Bildung, Finanzen, Arbeit und Soziales. Mehr Geld für die Bildung, beispielsweise für Schulhaussanierungen, ein Nein zur weiteren Absenkung des Rentenniveaus und dessen Stabilisierung bei 50% des früheren Einkommens und eine Verlängerung des Arbeitslosengeldes I für Personen, die jahrzehntelang in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben, damit diese nicht nach einem Jahr in Hartz IV fallen, gehören zu den Hauptforderungen der SPD. Eine Gegenfinanzierung kann beispielsweise über die Einführung einer Finanztransaktionssteuer für „Zocker“ auf dem Finanzmarkt oder die Abschaffung der Abgeltungssteuer für höhere Kapitaleinkommen von bisher pauschal 25% erfolgen. Diese sollten mit dem persönlichen Steuersatz versteuert werden, so dass Spitzenverdiener eben für ihre Kapitaleinkünfte höher besteuert würden. Bei Arbeitsverträgen fordere die SPD die Aufhebung der sachgrundlosen Befristungen, um das Unwesen der prekären Arbeitsverhältnisse spürbar einzuschränken.

Anschließend folgten die Berichte von Schriftführerin Daniela Fuhrmann und Vorsitzender Andrea Bertelshofer, die einen Mitgliederstand von 64 Personen, davon 29 Frauen, nennen konnte. Außerdem berichtete sie in ihrem Rückblick von vielfältigen Aktivitäten wie öffentlichen Versammlungen, beispielsweise mit dem Weidener Oberbürgermeister Kurt Seggewiß, Bundestagsabgeordneten Uli Grötsch, vom sehr gelungenen Sommerfest, der Beteiligung am Mantler Bürgerfest und den zahlreichen Bürgerstammtischen in den verschiedenen Mantler Gaststätten, die von Ingrid Zwerenz hervorragend organisiert werden.

Kassiererin Silvia Klier konnte in ihrem Kassenbericht einen guten Kassenstand vermelden, der im letzten Jahr wieder zahlreiche Spenden aufwies.
Die Vorsitzende der SPD-Frauen, Traudl Ucles, zeigte in ihrem Rechenschaftsbericht zahlreiche Aktivitäten ihrer sehr engagierten Gruppe auf, beispielsweise die sehr erfolgreiche Fahrradbörse, eine Stadtbesichtigung in Regensburg, verschiedene Ausflugsfahrten und einen Infoabend mit Apothekerin Heike Bertelshofer. Für den 16. Juni sei eine Stadtführung in Weiden geplant, am 13.08. wird eine Fahrt nach Amsterdam durchgeführt und für den 28.10. im Rahmen der Herbstferien für jung und alt ein Kasperltheater in der Mehrzweckhalle geboten.

Fraktionsvorsitzende Daniela Fuhrmann berichtete über die Gemeindepolitik der vergangenen Monate. Bei der Umgehungsstraße erfolge jetzt das Planfeststellungsverfahren, in dessen Rahmen sich der Gemeinderat einstimmig für die Schaffung von Lärmschutzmaßnahmen beim geplanten Brückenbauwerk einsetze. Die alte Schule werde demnächst zu einem Gemeindezentrum umgebaut, das für eine gemeindliche Nutzung vorgesehen ist. Beim Neubaugebiet Schloßäcker stimmte die SPD, ebenso wie die Freien Wähler, gegen den jetzigen Standort, der ungünstig liege. Hier hätte man ein besser gelegenes Baugebiet bevorzugt. In der letzten Gemeinderatssitzung stimmte man außerdem gegen den geplanten Kreisverkehr beim Netto, der jetzt wesentlich teurer komme als früher geschätzt. Hier hatte man eine Suche nach kostengünstigeren Varianten gefordert, um den Gemeindeetat nicht übermäßig zu belasten. Kritik übte Fuhrmann auch am Staatlichen Bauamt, das jahrelang den schlechten Zustand der Haidenaabbrücke hingenommen hätte und jetzt nach einer Rechtsänderung eine Teilsperrung der Brücke mit Ampelschaltung vornahm, ohne einen Zeitplan für die Sanierung der Brücke vorzulegen. Kritik wurde in der Diskussion auch an Bürgermeister Oetzinger geübt, der sich bis zur Teilsperrung nicht um das Problem kümmerte.

Zum Abschluss der Berichte bescheinigten die Kassenrevisoren Hermann und Reiner Staufer der Kassiererin Silvia Klier eine sehr gute Kassenführung.
Unter Leitung des Wahlausschusses bestehend aus Norbert Freundorfer, Gudrun Horch und Barbara Bertelshofer konnten die Neuwahlen zügig durchgeführt werden.

Die große Geschlossenheit des Ortsvereins zeigten die 100%-Ergebnisse der Wahlen zum Vorstand. Zur Vorsitzenden wurde wieder Andrea Bertelshofer gewählt. Ihre Stellvertreter sind Daniela Fuhrmann, Martin Bodensteiner und Bernhard Weigl. Kassiererin bleibt Silvia Klier. Neu zur Schriftführerin wurde, ebenfalls einstimmig, Franziska Graf gewählt. Organisationsleiter bleibt Peter Servus. Die weiteren Vorstandmitglieder sind Dr. Manfred Klier als Bildungsbeauftragter, Ingrid Zwerenz als Seniorenbeauftragte, Traudl Ucles als Frauenvertreterin. Zu Beisitzern wurden Manfred Wurzer und Alfred Schaller gewählt. Das Amt der Revisoren üben weiterhin Hermann und Reiner Staufer aus. Delegierte zur Stimmkreiskonferenz für die Land- und Bezirkstagswahl sind Andrea Bertelshofer, Franziska Graf und Daniela Fuhrmann. Delegierte zur Kreiskonferenz sind Andrea Bertelshofer, Franziska Graf und Dr. Manfred Klier. Zu den Unterbezirkskonferenzen fahren Andrea Bertelshofer und Daniela Fuhrmann.

Anschließend nahmen Vorsitzende Andrea Bertelshofer und Norbert Freundorfer noch zahlreiche Ehrungen vor. 10 Jahre bei der SPD sind Daniela Fuhrmann, Berhard Weigl, Peter Streitenberger, Max Gilch, Alesia Janner, Marie Luise Fellner und Georg Junge. Seit 15 Jahren gehört Dominik Klier, seit 25 Jahren Christina Hartwig der SPD an. Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurde Vorsitzende Andrea Bertelshofer geehrt. Für 35 Jahre Silvia und Manfred Klier und für 45 Jahre Willi Heindl, Reinhold Zanner und Hermann Staufer.
Abschließend stellte Andrea Bertelshofer noch die geplanten Aktivitäten der nächsten Monate vor. Vom 7. bis 9. Juli beteiligt man sich mit einer Delegation am Jubiläum der Mantler Feuerwehr, am 5. August findet das alljährliche Familienfest wieder im Garten von Peter und Heidi Servus statt. Ebenfalls beteiligt sich der Ortsverein wieder am Bürgerfest. Bundestagsabgeordneter Uli Grötsch kommt im Rahmen des Bundestagswahlkampfes ebenfalls wieder nach Mantel. Zur Bundestagswahl am 24.09. finde wieder ein Wahlparty des Ortsvereins statt und am 21.10. eine Zoiglfahrt nach Windischeschenbach.
Abschließend überreichte Schriftführerin Franziska Graf dem Referenten der Jahreshauptversammlung Norbert Freundorfer noch einen Kalender der Festdamen der Freiwilligen Feuerwehr als Gastgeschenk.

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

BayernSPD News

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Downloads

Ortsverein

Downloads

Ortsverein