Jahreshauptversammlung (09.05.2014)

Veröffentlicht am 21.05.2014 in Ortsverein

 

 

Die in Kürze stattfindenden Europawahlen und die Aktivitäten der vergangenen zwölf Monate standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der SPD Mantel, zu der Vorsitzende Andrea Bertelshofer zahlreiche Mitglieder begrüßen durfte. Ihr besonderer Gruß galt dem Ehrenvorsitzenden Detlef Bethmann und Ehrenmitglied Hermann Staufer.

In seinem Referat zur Europawahl am 25. Mai zeigte Dr. Manfred Klier, Europabeauftragter der SPD Oberpfalz, die Bedeutung der kommenden Wahlentscheidung auf. Europaweit ginge es darum, die demokratischen Kräfte gegenüber den Rechtsradikalen zu stärken. Europa, so Klier, könne sich keinen Rückfall in den Nationalismus leisten. Wie dies dann aussehen könnte, könne man gegenwärtig in der Ukraine beobachten. Dem hingegen sei die Europäische Union ein Hort des Friedens und der Stabilität, trotz der wirtschaftlichen Probleme in den südlichen Ländern. Das in Mitteleuropa seit fast 70 Jahren Frieden herrscht, sei vor allem der europäischen Einheit zu verdanken.  Berechtigte Kritik an verschiedenen Einzelfragen sei wichtig, um die Europäische Union weiter zu verbessern. Man dürfe aber dabei nicht die Europäische Einheit in Frage stellen. Welche Bedeutung Europa für Deutschland habe, zeige sich unter anderem darin, das 63 Prozent der deutschen Exporte in die EU-Staaten gingen. Der von der Partei „Alternative für Deutschland“ geforderte Ausstieg aus dem Euro würde Deutschland teuer zu stehen kommen. Eine wieder eingeführte DM müsste massiv aufgewertet werden, dies würde zu höheren Preisen für deutsche Waren und zu einem starken Einbruch der Exporte führen. Eine hohe Arbeitslosigkeit in Deutschland wäre die Folge. Klier: „Wer nicht seinen Wohlstand gefährden will, solle lieber den Euro nicht in Frage stellen!“. Die Partei „Alternative für Deutschland“ sei eine stark Kapital-orientierte Partei, die mit Arbeitnehmerinteressen wenig im Sinn habe. So wende sie sich beispielsweise auch gegen einen gesetzlich festgelegten, flächendeckenden Mindestlohn. Mit dem europäischen Spitzenkandidaten Martin Schulz und dem Oberpfälzer Europaabgeordneten Ismail Ertug habe die SPD zwei engagierte und anerkannte Kandidaten anzubieten, die es verstehen, deutsche und europäische Interessen miteinander zu vereinbaren.

 

Schriftführerin Daniela Fuhrmann und Vorsitzende Andrea Bertelshofer zeigten in ihren Rückblicken die Höhepunkte der von drei Wahlkämpfen geprägten vergangenen Monate auf. Die Nominierungsversammlung zur Kommunalwahl, eine Informationsveranstaltung mit dem jetzigen Bundestagsabgeordneten Uli Grötsch, ein gut besuchtes Weinfest, die Ferienaktion unter Leitung des Ehepaars Janner, ein gut gelungener Vereinsempfang und viele weiteren Aktivitäten prägten das letzte Vereinsjahr. Gegenwärtig, so Andrea Bertelshofer, habe der Ortsverein knapp 70 Mitglieder, davon 26 Frauen. Kassiererin Silvia Klier erläuterte den sehr positiven Kassenstand So seien die Ausgaben für die Wahlkämpfe fast vollständig durch Spenden finanziert. Aus diesem Grund konnte sie den Mitgliedern einen erfreulichen Kassenstand mitteilen. Traudl Ulcles zeigte in ihrem Bericht die vielfachen Aktivitäten der rührigen SPD-Frauengruppe auf. Diverse Reisen, die Fahrradbörse, Aktionen zum Weltfrauentag und vieles mehr prägten die vergangenen Monate. Am Sonntag, 31.08. sei eine Donaufahrt geplant. Anmeldungen nimmt Traudl Ucles, Tel. 09605/2701, entgegen. Bernhard Weigl berichtete noch über die Arbeit des Marktgemeinderats. Die meisten Beschlüsse seien einstimmig gefasst worden. Wichtige Entscheidungen waren beispielsweise die Erweiterung des Kindergartens, der Ausbau des Lintachwegs, der Beschluss zur Fußgängerquerungshilfe am Marktplatz und die Erschließung des neuen Baugebietes Ossanger 2. Der neue Haushalt weise keine Neuverschuldung auf und betrage ca. 4,7 Mio. Euro. Verwundert zeigte sich der bisherige Fraktionsvorsitzende Dr. Manfred Klier über eine Aussage des Vorsitzenden der Freien Wähler über einen Annäherung der SPD an die Meinung der Freien Wähler zur Mehrzweckhalle. Klier betonte, dass die SPD im Gegensatz zu den Freien Wählern die Existenz der Mehrzweckhalle nie in Frage stellte, da diese für Mantel unverzichtbar sei. Außerdem wolle die SPD keine Machbarkeitsstudie zur Renovierung und zum Umbau von Mehrzweckhalle und alter Schule sondern die Erstellung eines Planungsgutachtens, um den Umbau so effektiv wie möglich zu gestalten.

 

Anschließend ehrten die Mitglieder die durch die Verminderung des Marktgemeinderats von 16 auf 14 Sitzen ausgeschiedene Markträtin Ingrid Zwerenz, die dem Gremium seit 1998 in verschiedenen Funktionen angehörte. Ingrid Zwerenz, deren Großvater Max Kraus bereits 1925 den Ortsverein Mantel mitbegründete, ist eine über die Parteigrenzen hinaus beliebte Marktgemeinderätin, die sich vor allem durch ihr großes soziales Engagement auszeichnet. So sammelte sie viele Spenden für caritative Einrichtungen. Sie gehörte 12 Jahre dem Rechnungsprüfungsauschuss an, war Stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Verbandrätin im Wasserzweckverband Mantel-Weiherhammer.

 

Abschließend gab Andrea Bertelshofer noch verschiedene Termine bekannt. So finde am 19.07 ein Sommerfest statt. Der SPD-Ortsverein beteilige sich am Bürgerfest mit einer Hüpfburg für Kinder. Am 07.11. ist ein Preisschafkopf in der Gaststätte „Hauptmann“ geplant, weiterhin im Oktober das 2. Weinfest des Ortsvereins und im September eine Geowanderung.

 

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

BayernSPD News

Traditionell lädt die SPD bei der Trudinger Festwoche zu einer eigenen Festzeltveranstaltung mit prominenten Gästen, die in diesem Jahr im Zeichen der Europawahl steht. …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Regierung Söder hat Geld für Schrottmasken immer noch nicht zurückgeholt - Jetzt muss endlich gehandelt werden …

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Downloads

Ortsverein

Downloads

Ortsverein